Rehasport plus vor Ort e.V. Brüggen

... denn das beste Projekt deines Lebens bist DU!

Wir bieten Reha-sport Kurse und vieles mehr in Brüggen, Bracht und Born an. Es unser Ziel, Ihre Ausdauer und Kraft zu stärken sowie Koordination und Flexibilität zu verbessern. Das spezifische Trainingsprogramm unterstützt den Prozess der Rehabilitation sowie der Prophylaxe.

  Startseite Programm Über uns Infos Kontakt  

 

Über uns Übungsleiter Vorstand

 

Rehasport plus vor Ort e.V. Brüggen wurde im Jahr 2017 gegründet. Wir sind als gemeinnütziger Sportverein dem Landessportbund NRW sowie dem Fachverband NTV angeschlossen und auch bei Rehasupport.NRW registriert.

Unser Verein bietet Rehasport bei orthopädischen Erkrankungen an; sowohl in der Halle als auch im Wasser. Zudem gibt es auch Angebote aus dem Bereich Breitensport, was durch das 'Plus' im Vereinsnamen angedeutet wird.

Als sich Ende 2016 der bisherige Träger Jungblut Born aus dem Reha-Sport verabschiedete, herrschte in der Gemeinde Ratlosigkeit. Man war auf der Suche nach einem geeigneten Träger, denn die Teilnehmer waren sich einig, dass die Kontinuität im Sport gewährleistet werden muss. Sie wollten weiter trainieren, um die Mobilität zu erhalten und sich etwas Gutes zu tun und wenn möglich, den Trainingsort fußläufig oder per Fahrrad erreichen. So entstand der Gedanke, einen eigenen Verein zu gründen. Ein Trainerpool wurde gebildet und Ende 2017 war das Gründungs-Procedere vollzogen. Die Trainingsorte liegen alle im Bereich der Gemeinde, in Bracht, Brüggen, Born.

 

Übungsleiter

Dagmar Liebig

02163 / 4996295
(nur Di. von 09:00 - 13:00 Uhr)

E-Mail

Über Dagmar:
Der Umgang mit Menschen hat mein Leben immer sehr bereichert und die Ausübung von Sport sowieso. Dies kann ich in über 25 Jahren Vereinsarbeit und Reha-bilitationssport erfolgreich miteinander kombinieren. Den Grundstein mit der Übungsleiter C Ausbildung legte ich bereits als meine Kinder noch im Kindergartenalter waren. Immer angepasst an meine Lebenssituation kamen viele weitere Lizenzen auf der 2. Lizenzsstufe dazu. Heute bin ich sowohl im Wasser wie auch der Turnhalle zu Hause und genieße nach wie vor die tolle Zeit mit den Mitmenschen.

Übungsleiter B Rehabilitation: Innere Medizin, Neurologie, Orthopädie
Übungsleiter B Prävention: Haltung und Bewegung, Herz-Kreislauf, Gesundheitstraining für Kinder, Entspannung
Vereinsmanager C, Pilatestrainerin

 

Bettina Mattner

E-Mail

Über Bettina:

folgt
Übungsleiter B Prävention: Haltung und Bewegung, Entspannung
     

Ulrike Riedel

0176 / 96924798

E-Mail

Über Ulrike:

folgt

Übungsleiter C: Breitensport

 

Rolf Schmitz

 0157 / 70248316

E-Mail

Über Rolf:

folgt
Übungsleiter B Rehabilitation: Orthopädie
     

Rita Vievers

02163 / 81877

E-Mail

Über Rita:
Nach einer beruflichen Auszeit wegen Mutterschutz beschloss ich, mein Hobby zum Beruf zu machen. Meine sportliche Ausbildung begann 1998 mit der Übungsleiter C- Lizenz. Es folgte die Ausbildung "Übungsleiter B Reha" und "Sport in der Krebsnachsorge“ sowie die ersten Rehastunden im Jahr 2000. In den folgenden Jahren setze ich weiter auf  den sogenannten Gesundheitsport und folgende Ausbildungen kamen hinzu: Orthopädie, Sport bei Diabetes, Sport der Älteren, Übungsleiter B Herz- Kreislauf- System, Haltung und Bewegung, Stress und Entspannung, und die Ausbildung zum Nordic-Walking Instructor. Spezialisiert habe ich mit auf Schmerzpatienten/ Fibromyalgieerkrankte, Sport in der Krebsnachsorge sowie Hockergymnastik für Älter.

Übungsleiter B Rehabilitation: Sport in der Krebsnachsorge, Orthopädie, Sport bei Diabetes, Sport der Älteren
Übungsleiter B Prävention: Herz- Kreislauf- System, Haltung und Bewegung, Stress und Entspannung, Sport der Älteren
Nordic-Walking Instructor

 

Danja Wanninger

0178 - 1415226

E-Mail

Über Danja:
Menschen bei ihrem Weg zu einem gesunden Lebensstil zu unterstützen und  beim Einstieg/Wiedereinstieg in die Bewegung zu begleiten ist meine Motivation. Gesunde Ernährung und Bewegung bilden hier einfach die perfekte Symbiose. Ausgebildet zum Instructor Walking/Nordic Walking und Trainer C für Breitensport bin ich seit 2011 nahezu jeden Samstag ab 10:00 Uhr zwischen Hariksee und Borner See anzutreffen.

Übungsleiter C: Breitensport
Nordic-Walking Instructor

 


 

Über uns Übungsleiter Vorstand

 

Vorstand

 

1. Vorsitzende

Dagmar Liebig

 

2. Vorsitzender

Rolf Schmitz